Hausärztliche Betreuung

Die technische Ausstattung der Gemeinschaftspraxis ermöglicht es uns, ein großes Spektrum verbreiteter Krankheiten zu diagnostizieren und zu behandeln. Gleichzeitig möchten wir für unsere Patienten in den komplexen Strukturen und vielfältigen Leistungsangeboten des Gesundheitssystems eine feste Anlaufstelle sein und sie bei Therapieentscheidungen sowie bei der Auswahl von Kliniken und Fachärzten individuell und kompetent beraten.

Laboruntersuchungen

Blutentnahmen werden täglich nach Terminvergabe durchgeführt. Da wir mit mehreren Laboren zusammenarbeiten, können wir neben dem internistischen Routinelabor auch spezielle Laboruntersuchungen anbieten. Indikation und Umfang der Labordiagnostik werden im Rahmen eines Sprechstundentermines festgelegt, der in der Regel vorausgehen muss.

Ultraschalldiagnostik

In unserer Praxis führen wir folgende Ultraschalluntersuchungen durch:

• Ultraschall der Bauchorgane
  • Ultraschall der Schilddrüse
  • Ultraschall des Herzens (Echokardiographie)
  • Ultraschall der Gefäße (Farbduplexsonographie)

Für die Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane sollte der Patient nüchtern sein, daher führen wir diese Untersuchung morgens durch. Die Untersuchung ist für den Patienten nicht belastend.

Herz-Kreislauf-Diagnostik

Zur Diagnostik und Therapiekontrolle von Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen wir in unserer Praxis folgende Untersuchungen durch:

• Ruhe-EKG
  • Belastungs-EKG (Ergometrie)
  • Langzeit-EKG
  • Langzeit-Blutdruckmessung
  • Herzultraschall (Echokardiographie)
  • Gefäßultraschall (Farbduplexsonographie)

Lungenfunktionsdiagnostik

Zur Diagnostik und Therapiekontrolle von Lungenerkrankungen führen wir in unserer Praxis folgende Untersuchungen durch:

• Lungenfunktionsmessung (Spirometrie)

Vorsorgeuntersuchungen

Die gesundheitliche Prävention hat für uns einen hohen Stellenwert. Hier können wir unseren Patienten folgende Leistungen anbieten:

• Gesundheitsuntersuchung (zur Früherkennung von Erkrankungen)
  • Krebsvorsorgeuntersuchung für Männer (ab 45 Jahre)
  • Jugendarbeitsschutzuntersuchung

Impfungen und Impfberatung

In unserer Praxis bieten wir unseren Patienten nach entsprechender Beratung die Durchführung der üblichen Standard- und Reiseimpfungen an.

DMP-Programme

Als Hausarztpraxis nehmen wir an den DMP (Disease-Management-Programmen) der gesetzlichen Krankenkassen zu den Erkrankungen Diabetes mellitus Typ 1 und 2, Koronare Herzkrankheit sowie Asthma bronchiale und COPD teil.